Hallo, moin moin. Zur Info - ich finde es jetzt zur Zeit mit dem Wind viel heftiger als gestern Abend. Der zieht ordentlich wieder an. Hoffentlich kommt das Dicke Ende nicht doch noch nach, ruhige Schicht noch, Gruß - Bingo
"Wir haben den ersten Sturmteil für die Nacht überschätzt", sagte Meteorologe Rüdiger Hartig vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Jedoch sei weiter mit Orkanböen zu rechnen, warnte sein Kollege Helmut Malewski. In den Höhen und besonders am Alpenrand sei mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 Stundenkilometern zu rechnen. Auch in Norddeutschland könne es im Laufe des Tages noch heftige Nachwirkungen geben. ... Am Morgen fuhr ein ICE-Zug in Brühl bei Bonn gegen einen umgestürzten Baum. Dabei wurden mehrere Menschen, unter ihnen der Lokführer verletzt. Quelle: tagesschau.de Vollständiger Artikel
Auch in Teilen Nordrhein-Westfalens gab es die befürchteten örtlichen Orkanböen. Ein 58 Jahre alter Mann wurde bei Wissen im Westerwald in einem Auto von einem umstürzenden Baum erschlagen. Der Mann saß auf der Rückbank des Wagens, als die über 30 Meter hohe Fichte umgeknickt wurde und auf das Auto fiel, teilte die Polizei mit. Quelle: n-tv.de Vollständiger Artikel
in Cuxhaven ist gut eine Stunde vor Niedrigwasser praktisch nichts abgelaufen. Wir haben immer noch den Wasserstand eines Mittleren Hochwassers. Sollte der Wind, wie von Thunderstrom vorhergesagt, heute Nachmittag noch aufbriesen, glaube ich, liegt das NLWKN mit seiner Vorhersage gar nicht schlecht. Wenn wir Pech haben und der Wind bis zum HW "durchhält" liegt das NLWKN womöglich noch darunter.
der Trogorkan kommt langsam näher. Die westliche deutsche Bucht meldet bereits NW 10 BFT im Mittel. Auch die ostfriesische Küste hat es nun erwischt. Ostfriesischen Inseln nun im Mittel 9 Bft, Böen 11 bis 12 BFT. Auch Emden meldet nun einen Mittelwind von 8 BFT. Überall dort hat der Wind auf NW reingedreht und wird noch weiter zunehmen.
Da der Trogorkan nun die ostfriesische Küste erreicht hat beginnt der Pegel Borkum bereits steil anzusteigen.
wenn ich die Daten vom BSH richtig interpretiere, läuft das Wasser in Cuxhaven etwa 1,5 Std vor dem eigentlichen Niedrigwasser bereits wieder auf......und blieb etwa 0,5 m über der eigentlichen Hochwasserlinie!!!
Hm. Eigentlich muss ich noch mit nem Transporter (Windlast) ins Alte Land heute. Thunderstorm, wird das noch stärker als es jetzt ist? Wenn ja, wie lange hält es dann an? Soll ich lieber morgen fahren?
von Ebbe kann nicht die Rede sein, hier ist das Wasser so hoch, wie bei einem normalen Hochwasser und es sind ziemlich hohe Wellen. Das mit den +2,25 m kann ich mir schon sehr gut vorstellen.
Ich war gerade am Strand, das Wasser steht ca. 10m vor der Düne und steigt ziemlich schnell. Derzeit nimmt der Wind spürbar zu, man kommt kaum noch dagegen an.
das automatische Prognosesystem bei Sturmflutlagedienst der Stadt Cuxhaven meldet, das das HW um 18:51 Uhr voraussichtlich mit 8,64 m PN auflaufen wird. Aktuell (12:51 Uhr) haben wir einen Windstau von 3,01 m in Cuxhaven...
um 12.49 Uhr haben wir nun "Niedrigwasser" in Cuxhaven gehabt. Das Niedrigwasser lag genau 3,35 m über dem mittleren Niedrigwasser bzw. 37 cm über dem mittleren Hochwasser.
Damit hat sich das BSH mal wieder in seiner Vorhersage gewaltig verhauen. BSH ist davon ausgegangen, dass das Niedrigwasser in Cuxhaven 2,50 bis 3 Meter höher ausfällt.
Steigrate des Pegel Cuxhaven nun 8 cm in 10 Minuten.