Kann man noch nicht sagen. So ein Ding ist aber immer wieder für Überraschungen gut.
Deshalb muss man besonders an der Küste in Sachen Sturmflut ständig wachsam sein. Orkantiefs sind unberechenbar und halten sich nur selten exakt an die Vorhersagen.
Zitat von DWDNachts werden in Norddeutschland orkanartige Böen um 110 km/h (Stärke 11 Bft) erwartet, im Küstenbereich und im Hochharz sind Orkanböen um 120 km/h (12 Bft) wahrscheinlich. Direkt bei Durchgang der Kaltfront etwa um Mitteracht sind auch Gewitter und höhere Böen im extremen Unwetterbereich möglich. Nach vorübergehendem nachlassen erreicht Sonnabendmittag erneut eine Schauerfront die Nordseeküste und zieht nachmittags südostwärts durch. Daran sind erneut Orkanböen an der See und im Bergland, orkanartige Böen im Binnenland zu erwarten. UNWETTERWARNUNGEN sind für ganz Norddeutschland in Kraft und werden Sonnabend Früh verlängert.
Ich war grad mal kurz vor der Tür. Eigentlich kann ich Euch Recht geben, außer Schietwetter ist eigentlich noch nichts los. Aber!!! Es ist ein ständiges Rauschen zu hören. Und zwar nicht so als würde es von den Bäumen kommen, sondern als käme es vom Himmel. Ich vermute mal es handelt sich dabei um die Höhenwinde. Ist mir jedenfalls noch nie so laut aufgefallen!!!
"Landfall" war ein bisschen ironisch gemeint. In den USA heisst es ja Landfall wenn ein Hurrican an Land trifft. Das ist natürlich nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Ich meinte halt mit "Landfall" wenn die Kaltfront im äussersten Westen auf die Nordseeküste trifft. Den Begriff bitte nicht so ernst nehmen.
Habe eben bei der UWZ mir die Benutzer Karte angesehen. Demnach war es bislang in Südniedersachsen und NRW am heftigsten. Dort ist es in Verbindung mit Gewittern wohl bislang zu den größten schäden gekommen.
Uns hat die Kaltfront gestern praktisch kalt gelassen,das war nichts dolles. Allerdings zieht der Wind momentan an.
na ja Südniedersachsen. In Gifhorn war total tote Hose. Es hat einmal gegrollt. Bisschen windig mehr nicht. Kann man noch nicht mal als stürmisch bezeichnen.
Bei uns einzelne Böen, geschätzt Stärke 9-10 aber nichts dramatisches.
Die Wetterdinets sind sich wohl nicht ganz einig.
Während der DWD für Westdeutschland mit Ausnahme der Nordseeküste und der Elbemündung die Unwetterwarnung zurückgenommen hat, warnt die UWZ noch komplett rot und teilweise sogar violet.
Für Westdeutschland glaube ich persönlich, dass es das gewesen ist und wir mal wieder Glück gehabt haben.
Wenn ich mir die gemessenen Werte der UWZ anschaue, macht es nicht den Eindruck eines besonderen Ereignisses. Die Hohen Werte wurden überwiegend in großer Höhe gemessen:
Zitat von UnwetterzentraleSPEZIAL Auswahl der in Deutschland gemessenen Spitzenböen, seit dem 29.02.2008, 18 Uhr:
180 km/h - Wallberg 176 km/h - Zugspitze 163 km/h - Wendelstein 159 km/h - Feldberg/Schwarzwald 156 km/h - Fichtelberg 152 km/h - Belchen/Schwarzwald, Chemnitz 154 km/h - Hornisgrinde 148 km/h - Brocken, Großer Arber 135 km/h - Bühlerhöhe, Bühren-Ahden 133 km/h - Wendelstein, Großer Kornberg 130 km/h - Kahler Asten, Weinbiet, Hohenpeißenberg 128 km/h - Borkum (MM) 126 km/h - Stötten 122 km/h - Gera 120 km/h - Fröndenberg, Konstanz 119 km/h - Beverungen-Drenke, Mücheln (Geiseltal), Weimar 119 km/h - Berus/Saarland 117 km/h - Köln-Niehl, Ansbach 115 km/h - Schönefeld-Flughafen, Nürnberg 111 km/h - Hemer, Gronau (Westfalen), Bad Kissingen 111 km/h - Ehrenfriedersdorf 109 km/h - Dollenberg, Masserberg 107 km/h - Dortmund-Uni, Werl, Mattendorf, Ladenburg 107 km/h - Wertheim, Niederstetten 106 km/h - Gelsenkirchen, Hannover-Messe, Solingen, Unna 104 km/h - Düsseldorf
Übrigens bleibt das NLWKN bei seiner Prognose für das Abendhochwasser. Da der Schwerpunkt des Sturmes am manchmittag liegen soll an der Küste könnte die Flut sogar noch einen Tick höher auflaufen als 2,25 m ü. MThw.
Denn zur Sturmflut am Abend wird jetzt nicht mehr WNW 8 im Mittel gerechnet sondern nun aktuell WNW 9 BFT im Mittel. Dadurch wird sich der Windstau erhöhen.