Cuxhaven hat es am heutigen Vormittag voll erwischt. Diverse Keller im nahezu gesamten Stadtgebiet sind vollgelaufen, durch Blitzschlag kam es zu einem Dachstuhlbrand im Bereich des Ortsteiles Döse und viele Straßen wurden überflutet, da die Oberflächenentwässerung die Wassermassen nicht mehr bewältigen konnten.
Wie aus verschiedenen Quellen zu erfahren ist, scheint die Lage im Bereich der Elbmündung noch keineswegs entspannt zu sein. Im Bereich Cuxhaven bis Otterndorf gibt es Niederschlag und daraus resultierende Schäden ohne Ende.
die Stadt Cuxhaven hat es heute morgen sehr schwer getroffen. Nach ersten Erkentnissen dürften die Schäden über den Schäden vom grossen Regen in Cuxhaven vom Sommer 2002 liegen.
Ein schweres Gewitter mit sintflutartigen Regen hatte die Stadt förmlich unter wasser gesetzt. Grosse Bereiche der Stadt stehen unter Wasser sowie unzählige Keller, Gebäude etc.. Ein dirketer Blitzeinschlag setzt zudem noch ein Dachstuhl in Cuxhaven in Brand.
Da es den gesamten tag über zu weiteren Starkregenfällen in Cuxhaven gekommen ist ist die Lage immer noch kritisch.
Der gesamte Cuxhavener Katastrophenschutz ist im Einsatz. Die Hilfeanforderungen übersteigt die örtlichen Kapazitäten. Darum werden weitere Einsatzkräfte von aussen zugeführt.
Ein Einsatzende ist noch nicht absehbar.
Polizei und städtisches Klinikum stehen unter Wasser.
Der DWD hatte es versäumt eine Unwetterwarnung für die Stadt Cuxhaven herauszugeben!!!
Man hat zugegeben, dass es in der Stadt Cuxhaven in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr heute, ein Unwetterkriterium gegeben hat und man versäumt hat, davor entsprechend zu warnen.
Für alle weiteren Zeiten weist man jede Kritik zurück.
Der DWD sagte mir sinngemäß:
Die Leitstelle der Feuerwehr wurde auf üblichen Weg über entsprechende Niederschlagsmengen informiert. Es ist nicht aufgabe des DWD, vor Schäden zu warnen, da diese nur durch örtlich bekannte Gegebenheiten entstehen und regional sich völlig unterschiedlich auswirken können (Fassungsvermögen der Kanalisation etc.). Die Aufgabe der Warnung liegt aus Sicht des DWD bei der örtlichen Feuerwehr.
In Antwort auf:Man hat zugegeben, dass es in der Stadt Cuxhaven in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr heute, ein Unwetterkriterium gegeben hat und man versäumt hat, davor entsprechend zu warnen.
Das sind ja ganz neue Töne vom DWD. Ich höre zum Ersten Mal überhaupt, dass der DWD einen Fehler in seinem Unwettermanagment zugegeben hat.
Hallo Thunderstorm! Liege ich richtig wenn ich sage das du bei der UWZ mit VIOLETT die Unwettermeldung gesandt hast? Am ende stand das bekannte "Viele Grüße",nur HEINZ hat gefehlt!
Ich konnte in meinem Meßbecher 49l feststellen,Freitag vormittag lag mein Bereich voll mit drin im Unwetterkreis wie es auch die Stadt Cux getroffen hat.
Der DWD macht sich das ziemlich einfach,hört sich an als würden sie sich raus reden. Genau diese sollten doch vor Unwettern die Bevölkerung warnen!!!
Was wohl los gewesen wäre wenn die Superzelle am Donnerstag Cux auch noch voll erwischt hätte!?!? Die schäden wären noch höher ausgefallen,die ausmaße noch extremer!