Ein Nachtrag von mir! Es sieht aus wie eine Plage! Der Deich grimmelt und wimmelt nur so von Bisanratten,so viele waren hier noch nie! Das gute ist,die meißten sind kaputt vom schwimmen und werden per Plattschaufel zur Strecke gebracht! Das sparrt an Munition. Ein schlimmes Bild sind die vielen tot angespülten Rehe,Füchse und Hasen... Gruß diech
neh echt nicht diech.. das finde ich wirklich unter aller sau.. das hatte mein urgroßvater auch mal gemacht, danach habe ich nicht mehr bis zu seinem tot mit ihm gesprochen (das war der ausschlaggebende punkt). aber so ist nun mal meine meinung zu diesem thema.
wie willst Du die Ratten den sonst loswerden? Einen Brief schreiben oder Plakate aufhängen, um so um ein fröhliches weiterziehen zu bitten? Nein im ernst, Bisamratten machen die Deiche kaputt, bejagd werden müssen sie auf jeden Fall. Sollte man Gift auslegen, sind evtl. andere Tiere davon betroffen.Eine andere Wahl hat man kaum. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, das die Bisamratte den Schuss selbst gar nicht mehr mitkriegt. Schrote fliegen ungefähr 330 m/s, bei stärkerem Pulver ca 440 m/s. Ein Schrotschuss wird i.d.R. bis max. 35 m angetragen, wobei die Streuung auf 35 m ca. 16-18 m beträgt. Die Wahrschienlichkeit ein Tier krankzuschiessen ist also fast ausgeschlossen!
übrigens hatte das ZDF zum Höhepunkt der Sturmflut live aus Cuxhaven gesendet.
Und zwar am Freitag im ZDF Mittagsmagazin stand ein Reporter direkt gegebüber vom WSA auf dem Deich neben dem geschlossenen Fluttor und hat die Fragen aus dem ZDF Sendestudio Mainz live beantwortet.