Da wir heute gerade mal den 1.12. haben und meist die Rede davon ist, dass man nur für 3 oder minimal mehr Tage das Wetter vorhersagen kann, frage ich mich natürlich wie ein Modell für den 17. schon heute zustande kommt?
Thunderstorm, kannst Du als Profi das uns Laien mal erklären?
das ist ein Modell des amerikanischen Wetterdienstes. Die machen Mittelfristvorhersagen von merh als 2 Wochen im voraus.
Aus Erfahrung weiss man aber, dass die Wahrscheinlichkeit eher sehr, sehr gering ist, dass genau am 17.12.07 die wetterkarte mit dieser Modellrechnung übereinstimmt.
Die Ungenauigkeit ist sogar so gross, dass am 17.12.07 an gleicher Stelle durchaus ein Hochdruckgebiet sethen kann als das hier gezeigte Orkantief.
Ich habe das hier nur reingestellt, um eine wirklich schöne Musterzyklone mit einem sehr seltenen Kerndruck von 940 hPa zu zeigen.
Hallo Thunderstorm! 940 hPa sagst du ist selten. Hast ein Vergleich aus der Praxis bei uns wo wir diesen Wert hatten? Zb.Kyrill oder so Nur mal so zum Vergleich meine ich. Gruß diech
Der tiefste jemals in Europa ausserhalb eines tropischen Wirbelsturms gemessene Luftdruck betrug 924 hPa auf Island 1879. Möglicherweise wurde dieser Wert von einem Tief vor ca. 10 Jahren nochmals geringfügig unterschritten. Hatte da mal etwas gelesen.
Der tiefst Luftdruck weltweit war in einem Taifun 1979 bei Guam mit 870 hPa.
Der tiefste jemals in Deutschland gemessene Lufdruck wurde im Raum Osnabrück mit 949,5 hPa 1989 gemessen.
Die Sturmintensität ist am grössten je grösser die Lufdruckunterschiede sind.
So muss es in Deutschland zwischen Nord-und und Süddeutschalnd einen grossen Lufdruckunterschied geben damit es bei uns zu einem teilweise flächendeckenden Sturm/Orkan kommt.
Bei Kyrill war es zum Beipiel ein Druckunterschied von sage und schreibe 51 hPa.
Denn je enger die Isobaren aneinander liegen kommt es an der engsten Stelle zu den grössten Windstärken.