Die Reisebranche ist in der Zwickmühle: Einerseits will sie immer mehr Menschen an Traumstrände und in exotische Länder fliegen, andererseits sucht sie für ihr Geschäft ein umweltbewusstes Image. Zur weltgrößten Tourismusmesse ITB stellen viele Unternehmen daher den Klimaschutz ins Zentrum. Die Welttourismusorganisation UNWTO fordert die Branche auf, dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Großes Thema sind in der Branche Klimaschutzabgaben, die Touristen als Ausgleich für die Umweltbelastung zahlen soll. So können TUI-Urlauber ab dem Winter bei der Buchung an die Organisation myclimate spenden, die Klimaschutzprojekte in Entwicklungsländern fördert. Beim Branchenzweiten Thomas Cook (Neckermann Reisen) gibt es Klimaschutz mit Hilfe der Organisation atmosfair, die etwa Solar- und Wasserkraftanlagen finanziert. ... Die Lufthansa bietet den Kunden seit vergangenem Jahr die Möglichkeit einer Klimaspende. Sie will allerdings nicht verraten, wie viele Fluggäste an dem Programm teilnehmen. Man werde "keine Wasserstände verkünden", so Konzernsprecher Andreas Bartels. ... Immerhin: Bei seiner Fluggesellschaft TUIfly hat der Konzern seit November positive Erfahrungen gemacht. 135.000 Euro seien seitdem für myclimate eingegangen, sagt Böttcher. Etwa jeder zwölfte Fluggast zahle für den Klimaschutz. Wobei dies noch nichts über die Höhe der Spende aussagt - allenfalls über den Stand des Bewusstseinswandels.