Ich bin diese Woche mehrfach über die Aller und über die Leine gefahren. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Ich dachte ich überquere den Rhein, so breit waren die Flüsse
Besonder im Allergebiet wird, wenn die Niederschläge wirklich in der Höhe fallen sollten, eine zweite Hochwasserwelle erwartet.
Derzeit ist das Hochwasser der Aller nach wie vor auf sehr hohem Niveau. Es fällt erst im Bereich Gifhorn seit Donnerstagabend um ein paar Zentimeter.
Sollte jetzt noch eine neue Hochwasserwelle vom Harz draufkommen werden im Allergebiet voraussichtlich die Höchststände von Mitte dieser Woche übertroffen werden.
so der Dauerregen ist hier eingetreten. Und zwar wqeitaus ergiebiger als vorhergesagt wurde. In Gifhorn regnet es seit gesten abend 18.30 Uhr ohne Unterbrechnung.
Bis jetzt sind hier 37 mm Regen gefallen und es regnet weiter. Es besteht teilweise starke Aquaplaninggefahr auf den Strassen.
Die Flüsse hier in der Region, die bereits immer noch starkes Hochwasser führen, schwellen wieder stark an.
Betroffen unter anderem die Aller und die Ise hier. Eine starke Verschärfung der Hochwasserlage ist absehbar.